Die Unterschiede im Berufsalltag eines Privatjet und Airline Piloten

Die Unterschiede im Berufsalltag eines Privatjet und Airline Piloten
08/10/2017 pilotpatrick
A working day of a private jet versus an airline pilot

Cooperation – Advertisement

Hallo mein Aviator, vor einem Jahr bekam ich das Angebot für eine andere Firma zu fliegen. Den Arbeitgeber zu wechseln und für eine neue Firma zu fliegen, bedeutete nicht nur ein neues Flugzeug Modell fliegen, sondern auch eine ganz andere „Operations“ kennen zu lernen. Meine Luftfahrt Karriere als „First Officer“ hat auf einem Business Jet Citation XLS begonnen. Jetzt fliege ich das Großraumflugzeug A300. Den „initial line check“ habe ich vor drei Monaten bestanden und habe meine ersten 200 Flugstunden auf dem Airbus gesammelt. Wie ich finde, genau der richtige Zeitpunkt um den Berufsalltag eines Privatjet Piloten mit dem Alltag als Airline Piloten zu vergleichen. Finde heraus, was mein persönliches Fazit ist und ob mir eine der „Operations“ besser gefällt. 

pilot patrick cessna citation xls

Citation XLS + in Dublin

Mein Arbeitsweg

Private Jet

Als Privatjet Pilot konnte ich meine eigene „Home Base“ innerhalb von Europa selbst wählen. Es ist eher selten, dass die Flugzeuge auch mal zu ihrer „Base“ nach Deutschland zurückkehren. Für die Operations ist es daher besser, die AirCrew mit der Linie, dem Auto oder Zug zu dem aktuellen Aufenthaltsort des Flugzeuges zu schicken. Am häufigsten bin ich von den berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld nach Nizza, Paris oder London „proceeded“.

Airline Pilot

In der Regel beginnt und Endet mein Dienst auf dem A300 direkt in Berlin. In seltenen Fällen muss ich auf dem „Jumpseat“ bei einem anderen Flieger unserer Flotte mitfliegen. Dadurch habe ich weniger „Proceedings“ mit anderen Fluggesellschaften und kann jetzt leider weniger Meilen sammeln, wodurch ich bald meine Status als Lufthansa frequent traveler verliere. Anderseits, gehören die aufwendigen Proceedings nun der Vergangenheit an und ich spare mir viel Zeit.

carsharing_croove

Croove – Der neue & persönliche „Carsharing“ Anbieter

Abwesenheit von der Home Base

Sowohl der Alltag als Privatjet Pilot, als auch der Berufsalltag bei der Airline, beinhaltet viel Abwesenheit von Zuhause. Aus diesem Grund habe ich beispielsweise vor vier Jahren beschlossen mir kein eigenes Auto zukaufen, da ich die meiste Zeit nicht zuhause bin um es zu nutzen. Ein Auto brauche ich meistens nur für den Weg zum Airport und zurück.

In so einem Fall nutze ich gerne eine der vielen Alternativen wie z.B die neue private Autovermietung namens  „Croove„. Das ist eine private „Carsharing“ Platform, auf welcher  die Vermieter Privatpersonen sind, von denen man die verschiedensten Auto Modelle ausleihen kann. Man selbst hat auch die Möglichkeit sein eigenes Auto dort zum profitablen Verleih bereitzustellen. Croove funktioniert super leicht via App auf dem eigenen Gerät. (Appstore / google play) Zudem ist man komplett versichert. Für mich ist der ganze Service angenehm. Ich spare mir das Taxi Geld und nutze ganz einfach den „Valet Service“, welcher das Auto bringt und abholt z.B. vom Flughafen.

pilotpatrick_croove

Croove – Übergabe des Fahrzeuges

Dienstplan/ Erreichbarkeit

Private Jet

Im Normalfall bekam ich den Plan für den nächsten Tag, an dem Abend bevor mein Dienst begann. Die Geschäftsfliegerei ist eine sehr unbeständige Branche, weshalb Planänderungen jederzeit stattfinden können – manchmal sogar stündlich. Das ist einer der Gründe, warum die Firma mich mit einem Diensthandy ausgestattet hat, damit ich 24 Stunden für sie erreichbar bin. Fliegen war nur ein kleiner Teil des Berufsalltages als Privatejet Pilot. Der Großteil der Arbeit bestand darin, sich um die Passagiere zu kümmern, Catering zu organisieren und den Transport sowie die Unterkunft für die Nacht zu buchen. Im Dienst mag ich es abwechslungsreich uns ich fand es spannend, nicht zu wissen wohin der nächste Flug geht. Ich erinnere mich genau daran, wie wir einmal in dem kalten, grauen Moskau saßen und ich sagte zu meinem Kollegen:“ Ein Flug nach Mallorca oder Ibiza wäre jetzt genau das Richtige!“ Zwei Stunden später erhielten wir den Anruf mit der Info, dass wir wirklich nach Mallorca und Ibiza fliegen würden. Ein lustiger Zufall!

gulfstream private jet
A working day of a private jet versus an airline pilot

Gut gelaunte AirCrew = happy landings = zufriedene VIP Passagiere

Airline

Bei der Airline erhalte ich meinen Dienstplan und eine festen Ablauf  einen Monat im voraus. Das ermöglicht es mir viel besser zu planen. Ich weiß somit schon lange Zeit vorher, welche Zielorte ich anfliege und kenne die exakte Ab-und Anflugszeit. Die Luftfahrt steht unter dem Einfluss vieler verschiedener Faktoren, darum sind auch bei der Airline Änderungen immer möglich. Ist das der Fall, so werde ich durch ein Update auf einer spezielle online Plattform informiert, oder bekomme ein Meldung per SMS auf mein Handy. Bei der Airline kann ich mich voll auf meine Aufgaben als Erster Offizier konzentrieren und muss mich nicht zusätzlich mit dem Gepäck der Passagiere, dass eingeladen werden muss, Catering, dass verstaut werden muss oder gar speziellen Passagier Wünschen beschäftigen.

a working day of a private versus an airline pilot

Online Check des Flugplanes

Flug Stunden / Dienstzeiten

Private Jet

In meiner gesamten Karriere als Privatjet Pilot habe ich wahrscheinlich mehr Zeit am Boden damit verbracht, auf Passagiere, den Tanker und das Catering zu warten, als dass ich in der Luft war um das Flugzeug zu fliegen. An einem typischen Arbeitstag in der Hochsaison Sommer, bin ich bis zu fünf Legs geflogen, zusammen mit langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Flügen. Die Vor- und Nachbearbeitung eines Arbeitstages in der Geschäftsfliegerei sind sehr umfangreich. An einem hochfrequentierten Flughafen wie z.B Nizza in Frankreich mussten wir zwei Stunden vor Abflug am Flugzeug sein, um einen pünktlichen Abflug vorzubereiten. Nach dem letzten Flug des Tages musste das Flugzeug noch gereinigt und manchmal  schon für den nächsten Tag betankt werden. In den meisten Fällen war immer noch etwas von dem Vip Catering übrig, somit konnten wir nach dem letzen Flug ein kleines gemeinsames Essen in der Kabine genießen. In sechs Jahren als Privatjet Pilot bin ich insgesamt mehr als 2.000 Stunden geflogen.

Mehr über den Berufsalltag als Privatjet Pilot, erfährst Du in meiner Serie here

Pilot patrick in nice on the Cessna Citation XLS

Mein allererster Tag als „First Officer“ auf einem Privatjet

 Muster: Citation XLS

Airline 

Meldung zum Dienst ist für die Crew eine Stunde vor geplantem Abflug und momentan fliege ich ein Maximum von drei Sektoren pro Tag. Die Abflugzeiten sind hierbei sehr unterschiedlich. Ich musste mich erst daran gewöhnen, sehr früh am morgen und spät in der Nacht zu fliegen. In dieser Art der Operations, werde ich bis zu 450 Flugstunden pro Jahr sammeln. Das ist nicht gerade viel, wenn man es mit der Anzahl der Flugstunden eines Piloten vergleicht, der für eine Billigfluggesellschaft fliegt. Für die Tage im Dienst weiß ich den exakten Ablauf, kenne die Aufenthaltsorte für die Nächte im Voraus und die Wartezeiten zwischen den Flügen sind annehmbar. Im Vergleich zu den Wartezeiten als Privatjet Pilot, wo wir oft lange für unvorhersehbare Zeit gewartet haben, absolut ertragbar. Nach dem letzten Flug des Tages verlassen wir schon 15 Minuten später das Flugzeug.

A working day of a private jet versus an airline pilot

Unter dem Airbus A380

Aufenthalt/Hotels

Private Jet

Wenn wir am Morgen das Hotel verließen, war oft noch nicht klar wo wir am Abend landen würden. In manchen Fällen war es eine große Überraschung, in welcher Stadt wir dann schliefen. Wie schon erwähnt ist die Geschäftsfliegerei sehr unvorhersehbar, was der Grund dafür war, dass Hotels für die Nacht erst gebucht werden durften, wenn die Firma das „Go“ gab. Ich bin der „Master of Hotels“ und es war meistens meine Aufgabe eine angemessene Unterkunft für die Nacht zu finden. Einerseits gefiel es mir, dass wir die Hotels als Crew selber aussuchen durften. Anderseits wurde auch viel Zeit damit verschwendet ein verfügbares Hotel zu suchen und zu buchen. Als Privatjet Pilot bin ich die unterschiedlichsten Zielorte innerhalb Europas angeflogen und habe daher sehr viele verschiedene Flughäfen kennengelernt.

Airline pilot

Wie auch als Privatjet Pilot fliege ich bei der Airline hauptsächlich zu Zielorten innerhalb von Europa, jetzt allerdings nur zu bestimmten. Daher habe ich in meinen ersten 200 Stunden auch schon fast das gesamte Streckennetz kennengelernt. Die Hotels und Transporte werden von der Firma organisiert und gebucht.

pilot patrick barcelona

Aufenthalt in Barcelona- Spanien

Was bevorzuge ich und was gefällt mir besser?

Ich kann nur aus meinen ganz persönlichen Eindrücken und Erfahrungen berichten, die ich während der letzten Sieben Jahre meiner Aviation Karriere in beiden „Operations“ sammeln konnte. Das Gesamtbild könnte sich durch eine andere Airline nochmal komplett verändern.

Obwohl sich der Berufsalltag eines Privatjet und Airline Piloten von Grund auf unterscheiden, machen mir beide Operations viel Spaß.

Als Privatjet Pilot musste ich sehr viel Zeit mit Warten verbringen und die Dienstzeiten waren langatmig. Ein Airline Pilot sammelt mehr Flugstunden in weniger Dienststunden, weil alles insgesamt organisierter ist und man z.B. keine Zeit mit dem Organisieren von Catering, Hotels und Transporten verschwendet. Dennoch vermisse ich das VIP Catering und die Privaten Terminals- die Privaten Terminals haben immer sehr  bequeme Lounges, auch für uns, die Crew.

private jet pilot versus airline pilot

Privatjet Pilot oder Airline Pilot

Ein Punkt den ich an der Geschäftsfliegerei sehr gemocht habe, ist die Tatsache, dass ich sehr viele verschiedene Zielorte angeflogen bin und dadurch auch herausfordernde Flughäfen kennenlernen konnte. Auf der anderen Seite ist die Geschäftsfliegerei so launisch und daher ist es kaum möglich vorausschauend zu planen. Bei der Airline habe ich jetzt einen klaren Plan für meinen Dienst. Ich weiß wieviel „Rest“ ich habe und  kann meinen Aufenthalt jetzt wirklich planen z.B. mit Sightseeing machen oder einfach drauf los erkunden.

Meiner Meinung nach, ist die Geschäftsfliegerei eine gute Vorbereitung. Ich habe gelernt sehr selbständig zu arbeiten und mich gut zu organisieren um die vielen verschiedenen Aufgaben, die mehr als „nur“ fliegen beinhalteten zuverlässig zu erledigen. Ich denke aber, die Operations bei der Airline ist sehr viel entspannter. Hier kann ich mich voll und ganz auf das Fliegen und meine Aufgaben als Erster Offizier konzentrieren.

Wenn Du jetzt ein Pilot sein könntest für einen Tag, wärst Du lieber ein Privatjet Pilot oder doch auch bei der Airline?  Bitte schreib es mir unten in die Kommentare und vergiss nicht Dich mit deiner E-Mail Adresse für meinen Blog anzumelden, für gute News aus der Luft!

Happy landings!

Dein Pilot Patrick 

1
Hinterlasse einen Kommentar

Leave me a comment!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Modellflugzeuge (@Modellflugzeuge)

Heute über Insta Deinen Blog kennengelernt. Kompliment, wirklich gut geschrieben, interessant im Inhalt und gut bebildert! Echt lesenswert. Sollte einmal in meinem Blog drauf hinweisen: http://www.modellflughafen.blogspot.de Schöne Grüße aus Berlin Jörg

A working day of a private jet versus an airline pilot

A working day of a private jet versus an airline pilot
08/10/2017 pilotpatrick
A working day of a private jet versus an airline pilot

Cooperation – Advertisement

Hello my Aviator, one year ago I was offered to fly for a different company. Switching jobs not only implied to get trained on a new aircraft type but also to get to know a new operation. I started my aviation career as First Officer on a Citation XLS business jet. Now I am flying the wide-body aircraft A300. I passed my initial line check three months ago and I have flown over 200 hours on the Airbus so far. I thought this is a good time to compare a working day of a private jet pilot with an airline pilot. Find out in my conclusion if I finally prefer one type of operation. 

pilot patrick cessna citation xls

Citation XLS + in Dublin

Getting to and from work

Private Jet

As a private jet pilot, I could choose my home base within Europe. The aircraft returned rarely to its home base in Germany, so it was operational wise more convenient to send the crew by an airline, rental car or train to the current location of the aircraft.  Most of the time I proceeded out of Tegel or Schönefled airport to Nizza, Paris or London.

Airline Pilot

Usually, I fly on duty to and from my home base. Sometimes I also have to jumpseat on a flight of my company to get to work or to go home. Unfortunately, I have fewer proceedings flights with other companies. That way I am collecting fewer miles and I will soon lose my Lufthansa frequent traveler status. On the other end, the time-consuming proceeding flights are now past.

 

carsharing_croove

Croove – New carsharing service

Absent from home

Both jobs require being absent from home about half a month. Therefore I have decided four years ago not to own car. Before I only used it to drive to the airport and the rest of the time it was parked uselessly on the street.

In case I need a car there are many alternative means. Like the new carsharing service, called “Croove“. It is a private carsharing platform so you rent all kind of car models from private persons. You can also rent your own car profitable when you do not need it. It all works via an application for your personal device (Appstore / google play) and you are fully insured like with any regular car rental service. It is really convenient for me. I can save money on the rental price and I can also use their valet service which brings and picks up the car e.g. at the airport.

 

pilotpatrick_croove

Croove – Handing over the vehicle

Schedule/ Reachability

Private Jet

I usually received the flight schedule for the next day the evening before. The business aviation is a volatile branch and therefore changes can occur hourly. That I why the company provided me with a phone, so they can reach me 24 hours. A working day comprised only a small part of flying. The major part was caring about the passengers, booking transport, ordering catering and organizing a place to sleep. On duty, I liked to be flexible and I found it exciting not knowing where the next flight would take me. I remember one time sitting in cold Moskau and I said to my colleague: “A flight in the south to Mallorca or Ibiza would be nice!”. Two hours later we received a call informing us that we fly to Mallorca and Ibiza. That was a funny coincidence.

gulfstream private jet
A working day of a private jet versus an airline pilot

Happy crew = happy landings = happy VIP passengers

Airline

My flight schedule is published one month ahead. This allows much better planning. I know already my destinations and flights with exact departure and arrival times well ahead of time. Aviation is influenced by many different factors that is why changes can occur at an airline as well. In case there is an update I will be reminded my an online platform or via an SMS on my phone. I can fully concentrate on my tasks of a first officer and I do not get distracted from loading passengers bags, receiving catering and taking care of special passengers requests.

 

a working day of a private versus an airline pilot

Checking my flight schedule online

Flight hours / duty times

Private Jet

In my career as a private jet pilot, I probably waited longer on passengers, fuel, and catering than I actually flew the aircraft. On a typical working day in the high season, I flew up to 5 legs a day coupled with long waiting periods in between flights. The preparation and the postprocessing are extensive. At busy airports like Nice, France, we often arrived two hours before an outbound flight to be fully ready for the scheduled departure. After the last flight of the day the aircraft still had to be cleaned and maybe refueled for the next day.  Most of the time there was some catering left, so we could enjoy a meal together in the cabin. In six years as a private jet pilot, I flew about 2000 hours.

More about a day of a private jet pilot here in my series.

Pilot patrick in nice on the Cessna Citation XLS

First days as a Frist Officer on the Citation XLS private jet

Airline 

Reporting time of the crew is one hour before the flight and I currently fly a maximum of three sectors a day. The departure times vary a lot. I had to get to used to fly really early in the morning and late at night. In this type of operation, I will gather about 450 hours a year. This is still not a lot when you think about low-cost airline pilots, who fly up to 900 hours a year. On a duty day, I know my exact flight schedule and I know the location I will be spending the night. The waiting time on turn around is decent. It is absolutely bearable when you compare to passengers who let you waiting for an unknown period. After the last flight of the day, we already leave the aircraft about 15 minutes later.

 

A working day of a private jet versus an airline pilot

Underneath an Airbus A380

Layovers/hotels

Private Jet

The final destination of a working day was not always sure when we left the hotel. Sometimes it was a real surprise in which city we would sleep at night. Since the business is so volatile we were not allowed to book a hotel until we received the “go” of the company. I am the master of hotels and it was usually my job to find an appropriate place to sleep. I liked that we as a crew could choose the hotel ourselves. But on the other hand, we wasted a lot of time, searching for a place to stay.I flew to many different destinations within Europe and I got to know a wide range of airports. I flew to many different destinations within Europe and I got to know a wide range of airports.

Airline pilot

Like as a private jet pilot I mostly fly within Europe but now only to certain destinations. In my first 200 hours, I almost got to know all airports within the network. Hotels and transport are organized by the company.

pilot patrick barcelona

Layover in Barcelona, Spain

Do I have a preference?

I can only speak about my impressions and experiences I gained in both operations in the last seven years of my aviation career. The picture might look totally different with other airlines.

The private jet and airline operation differ a lot. Both are enjoyable.

As a private jet pilot, I spent most of the time waiting and duty times were lengthy. Whereas an airline pilot flies more in fewer duty hours. Everything is more organized and you do not waste time organizing catering, booking hotels and ordering transport. But I am missing the VIP catering and the private terminals, which also offered comfortable lounges for the crew.

private jet pilot versus airline pilot

Private jet or airline pilot?

One fact which I liked about the business aviation was that I flew too many different destinations and I got to know challenging airports. On the other hand, the business is very volatile. That means you can expect changes on short notice. Now I have fixed schedule and I know how much rest I have in the end. I can really plan with the time in between duties to do sightseeing and go on tours.

In my opinion, the business aviation was a really good school because I had to be independent and well organized to complete more than the task of flying the airplane. I still think that the airline operation is more relaxed and I really like the fact that I can now fully concentrate on my tasks of a first officer.

 

If you could be a pilot for a day would you rather be a private jet pilot or an airline pilot? Please leave me a comment below and do not forget to subscribe to my blog with your email.

Happy landings!

Your Pilot Patrick 

10 Comments

  1. Ave 2 weeks ago

    Very nice and well done article!!!

  2. UMI NADHIRA 2 weeks ago

    Wow that was awesome experience. In fb I choose as your private pilot but you dont wanna be my passenger hahaha. If I have a chance to be a pilot for a day I will choose as an airline pilot, become your captain maybe. Do you wanna be my co pilot??

  3. Yer 2 weeks ago

    Airline pilot, because you got to show us all those beautiful places and views around Europe. For those of us who lives far away can see and maybe one day visit too!❤

    • Maks 2 weeks ago

      I fully agree about showing places

  4. Maks 2 weeks ago

    I’d rather be a private jet pilot. The not knowing the end destination of the day is pretty much aventure. And moreover I find really cool to organize by myself many things like catering and finding a place to sleep. I think being a one day pilot of a private jet would be a great experience and a lifetime memory. I guess it feels like being James Bond. haha

  5. Christopf Marik 2 weeks ago

    May I ask the differences between the salary? Please don’t take this as an insult I just want to see the whole picture. It is more than enough if you let us know which pays more.

  6. Eve 2 weeks ago

    I like more the airline style caus you have more time than a private pilot.You can also better organize you Time.
    About the experience-airline give you more experience I think as a private pilot. The crews ist bigger in the airline you flying more in the deferent destination.

  7. Safaa 3 days ago

    Wow I want to be an airline pilot

  8. Zabakhana Mahlangu 2 days ago

    i want to join a flight school, but am having a problem with funds…

  9. Karol 1 day ago

    I’d rather to be a private jet pilot of my favourite, famous person;-)

Leave me a comment!